14. Schach im Schloss 2022 – Hitzige Duelle beim Kampf gegen die Uhr

„So heiß hatte ich es mir nicht gewünscht“, meinte ein Teilnehmer beim 14. „Schach im Schloss“. Doch trotz subtropischer Temperaturen kamen 69 Schachspielende am 19. Juni 2022 unter den Arkaden des Künzelsauer Schlosses zusammen.

Nach zweijährige Pause, bedingt durch Corona, freuten sich sowohl Teilnehmende als auch Organisatoren, dass dieses beliebte Open-Air-Turnier zu Ehren von Wolfgang Slominski wieder stattfinden konnte. Das reizvolle Ambiente tat ein Übriges zur Zufriedenheit der Teilnehmenden.

In neun Runden wurde der Sieger dieses Turniers ermittelt. Dabei hatte jeder Spieler pro Spiel nur zwölf Minuten Zeit zuzüglich 3 Sekunden pro Zug. Da ging es in manchen Duellen schon heiß her. Im Verlauf des Turniers schälten sich immer mehr die Favoriten heraus. Acht Teilnehmende hatten immerhin eine DWZ von über 2000 aufzuweisen, darunter auch die spätere Siegerin in der Damenwertung Margarita Novikova aus der Ukraine. So gab es zahlreiche hochkarätige Begegnungen. Besonders die beiden FIDE-Meister Rudolf Bräuning vom SK Bebenhausen und Bernhard Sinz von der SG Turm Albstadt drückten dem Turnier ihren Stempel auf. Im direkten Aufeinandertreffen trennten sich beide mit einem Remis. Dies war auch der einzige Punktverlust für Rudolf Bräuning, der das Turnier mit 8,5 Punkten souverän vor Bernhard Sinz mit 7,5 Punkten gewann. Platz drei belegte Horst Schmidt vom SK Mannheim-Lindenhof mit ebenfalls 7,5 Punkten vor Werner Schuran vom SC Ingersheim mit 6.5 Punkten. Danach folgten neun Spieler mit jeweils 6 Punkten, lediglich getrennt durch die Buchholzwertung. Das zeigt, wie eng es im Laufe des Turniers zuging. Dahinter folgten sieben Spieler mit 5,5 Punkten und zehn Spieler mit 5,0 Punkten, darunter als beste Spieler des gastgebenden Vereins Nicolas Messerschmidt und Louis Mathuni.

Doch es wurde nicht nur Schach gespielt. In der Mittagspause begeisterte die Gruppe pÖHRcussion von der Musikschule Öhringen mit einer brillanten Aufführung zweier Stücke. Und auch die Geselligkeit kam in den Pausen nicht zu kurz. Die Damen vom vereinseigenen Verkaufsstand versorgten Spieler und Gäste mit Kuchen, Brezeln und Getränken. In der Mittagspause gab es verschiedene Gerichte, die vom Restaurant
Anne-Sophie zubereitet worden waren, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.

Außerdem gab es bereits zum zweiten Mal ein spezielles Turnier für Kinder ab dem Jahrgang 2012. Die Jungen und Mädchen spielten mit großem Eifer und sammelten so schon früh Turniererfahrung. Am Ende waren Elias Ziegler und Lennart Naumann punktgleich und mussten in einem Stechen den Sieger ermitteln. Doch auch dieses Spiel endete unentschieden, so dass ein Blitzspiel mit jeweils fünf Minuten über den Sieg entschied, den schließlich Elias für sich verbuchen konnte. Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich die Kinder über schöne Preise, die die Raiffeisenbank Hohenlohe gespendet hatte. Dank gilt auch der Albert Berner Stiftung, der Sparkasse, der Fa. Roth, dem Schlossgymnasium, dem Restaurant Anne-Sophie sowie der Fa. Öttinger, ohne deren Unterstützung dieses schöne Turnier nicht möglich gewesen wäre.

Die auflockernde Moderation von Alexander Geilfuß und die erfahrene Turnierleitung von Andreas Warsitz und Bruno Buchholz rundeten das Turnier ab, das im kommenden Jahr am 11. Juni seine 15. Auflage erfahren soll.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen